Resultate einschränken
Keine Resultate gefunden
TBF + Partner

Entflechtung Basel–Muttenz

Muttenz, Schweiz

Das Bahnprojekt "Entflechtung Basel–Muttenz" ist der Bypass für die dicht befahrene Hauptlinie vom Bahnhof Basel SBB. Ein Projekt über 300 Millionen Franken, welches vom März 2020 bis Ende 2025 realisiert wird. Das Projekt stellt eine wichtige Voraussetzung für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal dar. Die Streckengleise sind mit SBB Typ-R-Fahrleitungen ausgerüstet, die Nebengleise mit dem SBB Typ-N.
Im Projektperimeter befindet sich das Unterwerk Muttenz und diverse Speiseleitungen, die davon abgehen. Die 15-kV-Speiseleitungen werden als Hochspannungskabel und Freileitungen, auf Fahrleitungstragwerken, eigenen Masten so wie Hochspannungsmasten gemeinsam mit 132-kV-Übertragungsleitungen geführt.
Für das Erstellen des eigentlichen Entflechtungsbauwerks Donnerbaumbrücke wird ein Schutztunnel über den Hauptgleisen erstellt. Der Schutztunnel soll die Bauarbeiten Donnerbaumbrücke vom Bahnbetrieb auf der Hauptlinie 500 Basel–Olten entkoppeln.
Im Bahnhof Muttenz wird eine neue Personenunterführung erstellt.

Standorte Schweiz

TBF + Partner AG
Schwanengasse 12
3011 Bern
TBF + Partner AG
Quai du Seujet 10
1201 Genf
TBF + Partner AG
Via Besso 42
6900 Lugano
TBF + Partner AG
Beckenhofstrasse 35
Postfach
8042 Zürich

Standorte Deutschland

TBF + Partner AG
Alsterarkaden 9
20354 Hamburg
TBF + Partner AG
Mauerkircherstrasse 9
81679 München
TBF + Partner AG
Schlossstrasse 70
70176 Stuttgart

Standort in Italien

TBF + Partner S.r.l.
Via Pola 11
20124 Mailand