Kommunikation und Partizipation – «Testplanung Bahnhofareal Baar»
Baar, Schweiz
Die Gemeinde Baar, die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und die Migros-Pensionskasse (MPK) haben das Projekt «Testplanung Bahnhofareal Baar» initiiert. Ziel ist es, die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Bahnhofareals ergebnisoffen zu prüfen. Um die Bedürfnisse der Direktbetroffenen zu erfassen, wurde eine Online-Umfrage lanciert.
Um möglichst viele Nutzende auf den Fragebogen aufmerksam zu machen, hat TBF + Partner AG eine Informationskampagne entwickelt. Dazu gehörten unter anderem ein Brand Manual, die Entwicklung des Fragebogens sowie die Koordination der Umfrage. Ergänzt wurde dies durch ein Poster, Inhalte für die Online-Plattform sowie die Medienmitteilung inklusive Interview. Zusätzlich setzte TBF auf kreative Guerilla-Massnahmen wie auffällige Bodensticker und eine alte Telefonzelle, die durch Beklebung zum Infopoint umgestaltet wurde. Die Ergebnisse der Umfrage flossen schliesslich in einen Partizipationsbericht ein.
Impressionen



