Resultate einschränken
Ansprechpartner*innen
Projekt
Stories
Event
Laufbahnangebote
Keine Resultate gefunden
TBF + Partner

Klärschlammverwertungsanlage Werdhölzli

Zürich, Schweiz

Der Kanton Zürich hatte sich für eine zentrale Klärschlammverwertungsanlage für die Schlämme aller Kläranlagen des Kantons auf dem Areal des Klärwerks Werdhölzli mit einer Kapazität von 100'000 Tonnen entwässerten Klärschlamms pro Jahr entschieden. Die Realisierung sollte durch einen Totalunternehmer erfolgen; also durch einen GU, der auch die Ausführungsplanung übernahm. Der gesamte Ausführungszeitraum betrug lediglich 2 Jahre!

TBF unterstützte dabei die Bauherrschaft nicht nur bei der Volksabstimmung (Ja-Stimmen-Anteil 94 %!), sondern erledigte die gesamten Planungsarbeiten inkl. der TU-Ausschreibung. Dabei galt es, das minimale Mass an Vorgaben, aber die richtigen Randbedingungen sowie die ausschlaggebenden Auswahlkriterien für die TU-Evaluation zu finden. In der Ausführungsphase hat TBF sichergestellt, dass die gestellten Anforderungen auch konform umgesetzt wurden. Die KSV Werdhölzli wird auch heute noch von vielen zukünftigen Klärschlammverbrennungen als Musterprojekt angesehen und entsprechend oft besucht.

Impressionen

Standorte Schweiz

TBF + Partner AG
Schwanengasse 12
3011 Bern
TBF + Partner AG
Quai du Seujet 10
1201 Genf
TBF + Partner AG
Via Besso 42
6900 Lugano
TBF + Partner AG
Beckenhofstrasse 35
Postfach
8042 Zürich

Standorte Deutschland

TBF + Partner AG
Calwer Strasse 7
71034 Böblingen
TBF + Partner AG
Alsterarkaden 9
20354 Hamburg
TBF + Partner AG
Mauerkircherstrasse 9
81679 München

Standort in Italien

TBF + Partner S.r.l.
Via Pola 11
20124 Mailand