Resultate einschränken
Ansprechpartner*innen
Projekt
Stories
Event
Laufbahnangebote
Keine Resultate gefunden
TBF + Partner

Porträt

Marina Lüthi

Von blauen Flecken, Erfolgsmomenten und schrägen Blicken

Mit der nötigen Portion Mut lässt sie sich auch mal fallen. Und fängt sich selbst wieder auf. Akrobatische Figuren in der Vertikalen: Was ihr dabei hilft, erzählt sie während ihres Trainings – mitunter auch kopfüber.

Beruf/Ausbildung

Verkehrsplanerin

Funktion

Projektingenieurin

Eintritt bei TBF

2019

Du machst seit vier Jahren Polefitness, wie bist Du dazu gekommen und was muss man sich darunter vorstellen?

Auf einer längeren Australienreise bin ich das erste Mal über diese Sportart gestolpert und war sofort fasziniert – hatte ich doch bis anhin noch nichts Genaueres von Akrobatik an der Stange gehört. Zurück in der Schweiz fand ich dann tatsächlich einen Anbieter: Ich klemmte mir eine Freundin unter den Arm und meldete uns zu einer Teststunde an, um die erwachte Neugier zu stillen. Seither hat uns beide das Polefitness nicht mehr losgelassen. Der eigene Körper steht beim Training im Zentrum. Es braucht Kraft und Körperbeherrschung, um an der Polefitness-Stange akrobatische Figuren meistern zu können. Ein richtiges Ganzkörpertraining! Auch heute ist es diese Verbindung von Kraft und einer dynamischen, tänzerischen Ästhetik, die mich reizt. Ein angenehmer Nebeneffekt: Da ich mich vollkommen auf das Hier und Jetzt, den nächsten Handgriff und die nächste Figur fokussieren muss, kann ich für eine kurze Zeit den Alltag komplett hinter mir lassen.

Welche Eigenschaften muss man fürs Polefitness mitbringen und was «bringt» es Dir?

Einige bringen vielleicht mehr Beweglichkeit mit, andere wiederum haben mehr Kraft: Im Grundsatz steht die Sportart Allen offen. In den Trainings wird dann bewusst an sich und den eigenen Zielen gearbeitet. Zurzeit verfolge ich zum Beispiel das Ziel, den «Handspring» zu perfektionieren – eine Figur die überaus viel Körperspannung verlangt. Es gehört auch eine Portion Mut und Vertrauen in sich selber dazu: Viele Figuren sind kopfüber, manchmal muss man sich fallen lassen und sich auf die eigene Kraft und die eigenen Reflexe verlassen. Neben dem physischen Training geht es deshalb auch darum mentale Blockaden zu lösen. Was mich antreibt, ist das Erkennen der eigenen Fortschritte und kleinste Erfolgserlebnisse. Bei meinem ersten Spinn habe ich vor Freude gejauchzt! Die Bekleidung setzt für die notwendige Haftung auf maximalen Hautkontakt mit der Stange. Das braucht zugegebenermassen am Anfang vielleicht etwas Überwindung. Aber gleichzeitig lässt sich durch das Training auch ein positives Körpergefühl entwickeln. Ich fühle mich dadurch enorm beflügelt. 

Was sollte man unbedingt Polefitness wissen?

Die Fakten sind alles Andere als glamourös: Du solltest Dich auf viele blaue Flecken und dicke Hornhaut an den Händen gefasst machen. Auch wenn Figuren und Übergänge tänzerisch und beinahe mühelos wirken: Dahinter stecken viel Fleiss und Schweiss. Gerade wenn Du erst damit anfängst, dann solltest Du Dir nicht zu viel Druck machen und nicht aufgeben. Manchmal übst Du monatelang für eine neue Figur. Wenn sie dann irgendwann gelingt, dann ist das ein fantastisches Gefühl. Aber auch schon der Weg dahin macht Freude. Leider hat Polefitness immer noch ein Image-Problem und wird häufig mit anrüchigem Poledancing verwechselt – das sorgte auch schon für schräge Situationen. Deshalb freue ich mich auch, hier meinen Sport vorstellen zu können und so etwaigen Berührungsängsten zu begegnen. Wenn Du interessiert bist, dann probiere es doch einfach mal aus! Übrigens, es gibt immer mehr Männer, welche die Sportart für sich entdecken.

Standorte Schweiz

TBF + Partner AG
Schwanengasse 12
3011 Bern
TBF + Partner AG
Quai du Seujet 10
1201 Genf
TBF + Partner AG
Via Besso 42
6900 Lugano
TBF + Partner AG
Beckenhofstrasse 35
Postfach
8042 Zürich

Standorte Deutschland

TBF + Partner AG
Calwer Strasse 7
71034 Böblingen
TBF + Partner AG
Alsterarkaden 9
20354 Hamburg
TBF + Partner AG
Mauerkircherstrasse 9
81679 München

Standort in Italien

TBF + Partner S.r.l.
Via Pola 11
20124 Mailand