Resultate einschränken
Ansprechpartner*innen
Projekt
Stories
Event
Laufbahnangebote
Keine Resultate gefunden
TBF + Partner

Porträt

Christian Müller

«Ich will das auch können.»

Christian Müller erzählt uns, wie ihn die Verwirklichung eines Kindheitstraums durch das Leben lotst. Und wieso die Musik Teil seines Zuhauses ist. Bandmitglied, Label-Besitzer und Album-Verleger: Wie gestaltet man ein Leben rund um die Musik und was hat das Ganze mit einem Ingenieurbüro zu tun?

Beruf/Ausbildung

Polymechaniker mit Berufsmatur

Funktion bei TBF

Hauswart

Eintritt bei TBF

2013

Wie kamst Du zum Musizieren und welche Instrumente spielst Du?

«Wonderwall» von Oasis war für mich ein Aha-Moment. Dieses Lied wollte ich unbedingt auf der Gitarre spielen können. Ich wollte Musiker sein. Aus dem Interpretieren von Lieblingsliedern wuchs bald das Komponieren eigener Lieder. Als Gitarrist würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Ich sehe mich ganzheitlich als Musiker: Ich spiele auch Schlagzeug oder was es auch immer braucht. Ich habe einfach verschiedene Instrumente in die Hand genommen und mich nicht mit dem Gedanken eingeschränkt, dass ich dieses Instrument nicht erlernt habe. Meine Lieder produziere ich selbst oder im Austausch mit anderen Musikern.

Du hast Deine Band «The Fridge» und ein Zuhause in der Musikwelt wie ist das gekommen?

Als ich bereits damit begonnen hatte, eigene Lieder zu komponieren, suchte eine Band im Aargau einen Sänger. Das war der Einstieg in die Musikwelt für mich und ich lernte viele andere Musiker kennen. Man kennt sich, ist füreinander da, ein Nehmen und ein Geben, ein Zuhause. Wir begannen die Musik zu professionalisieren und es kam zum ersten Album. Durch das Album kamen auch die ersten Anfragen für Liveauftritte.

Wie bereitest Du Dich auf einen Auftritt vor, was gibt es darüber zu wissen?

Das intensivere Üben der Lieder ist ein Teil der Vorbereitung und ein Muss. Zudem spiele ich das ganze Repertoire am Vorabend! durch. Viele lernen schon in der Schulzeit erst kurz vor den Prüfungen, das mache ich heute auch so, und es ist sehr wichtig für mich. Vor jedem Auftritt bin ich aber trotzdem nervös. Das gehört einfach dazu. Da sind jedoch keine Gedanken, was alles schiefgehen könnte, sondern es ist die Vorfreude Musik für Menschen zu machen.

Warum bist Du bei TBF, wenn Du eine Band hast und Liveauftritte machst?

Zu TBF kam ich, weil ich Geld für mein zweites Album brauchte. Bald steckte ich tief in komplexen Projekten und spezialisierte mich auf Landerwerb. Hochspannend! Doch meine künstlerische Ader brauchte mehr Freiraum. Ein radikaler interner Rollenwechsel und ein reduziertes Pensum ermöglichten mir das. Heute kann ich mit dieser Kombination meinen ganz eigenen Lebensentwurf leben. Und das angeeignete Wissen im Bereich Recht und Vertragswesen kann ich heute als Besitzer einer Plattenfirma gleich selbst anwenden.

Jetzt interessiert uns noch, wie tönt TBF für Dich?

Ich bin kein Synästhetiker und sehe Zahlen farbig oder kann Worte riechen, aber TBF ist rot – A-Dur – also Popmusik.

Standorte Schweiz

TBF + Partner AG
Schwanengasse 12
3011 Bern
TBF + Partner AG
Quai du Seujet 10
1201 Genf
TBF + Partner AG
Via Besso 42
6900 Lugano
TBF + Partner AG
Beckenhofstrasse 35
Postfach
8042 Zürich

Standorte Deutschland

TBF + Partner AG
Calwer Strasse 7
71034 Böblingen
TBF + Partner AG
Alsterarkaden 9
20354 Hamburg
TBF + Partner AG
Mauerkircherstrasse 9
81679 München

Standort in Italien

TBF + Partner S.r.l.
Via Pola 11
20124 Mailand